Hallo und herzlich willkommen zu meinem allerersten Do-It-Yourself Artikel. Während ich das König CMP-MIC8 Mikrofon getestet und damit Aufnahmen gemacht habe, kam mir eine Idee wie ich das Mikrofon relativ leicht an meinem Kopfhörer befestigen kann. Diese Lösung sieht zwar nicht super aus, aber sie erfüllt ihren Zweck, ist sehr flexibel und kostet nahe zu nichts. In diesem Artikel zeige ich auch wie ich das gemacht habe und außerdem habe ich auch noch alles in einem Video festgehalten.
Ich habe zuerst einmal ein Stück Draht mit einer Zange abgeschnitten, aus welchem ich dann den Mikrofonarm basteln werde. Zwickt lieber zu viel ab als zu wenig, denn den überschüssigen Draht können wir später immer noch abzwicken. Mein Kabelstück war etwa 50 bis 60 cm lang.
Der ein oder andere von euch der eventuell schon einmal ein Elektrokabel aufgeschnitten hat, wird direkt erkennen, dass es sich bei dem Draht um ein Erdungskabel handelt. Die meisten Erdungskabel sind wie dieses hier grün gelb gestreift. Das Erdungskabel hat einen Durchmesser von 3,5 mm. Dabei entfallen ca. 2 mm auf den Kupferdraht im Inneren und ca 1,5 mm auf die Isolierung. Damit ist das Kabel stabil genug aber zugleich auch flexibel, da es aus Kupfer ist. 10 Meter dieses Kabels kostet ca. 7 Euro oder weniger und es handelt sich hier im Video um ein solides Kabel nicht um ein feindrähtiges! Ein feindrähtiges Kabel ist für unser Vorhaben nutzlos, da dieses nicht steif genug ist.
Ich hätte auch einfach einen normalen Draht nehmen können, aber der Vorteil bei diesem Elektrokabel ist, das es mit Gummi ummantelt ist. Dadurch verkratzten wir den Kopfhörer nicht so leicht, denn wir müssen das Kabel am Kopfhörer befestigen und dazu kommen wir jetzt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. Stellen um den Draht am Kopfhörer zu befestigen, denn es kommt darauf an wie dieser gebaut ist. Bei dem AudioMX Kopfhörer (oben links im Bild) könnte ich das Kabel beispielsweise seitlich um das silberne Metall wickeln. Worum ihr den Draht letztendlich wickeln wollt könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Ich zeige euch jetzt aber eine Lösung die bei nahezu allen Kopfhörern funktioniert, denn alle Kopfhörer haben einen Kopfbügel und um genau diesen wickeln wir den Draht nun.
Wickelt den Draht am besten so, dass das Kabel immer nebeneinander verläuft, denn das gibt einen besseren Halt. Wenn wir das Kabel 4-5 mal um den Bügel gewickelt haben sollte es halten. Nun biegt das Kabel ca. so hin wie ihr es haben wollt will. Um es genau auszurichten begebt ihr euch am besten vor einen Spiegel, dann könnt ihr den Draht recht leicht so positionieren, dass er vor eurem Mund ist.
Jetzt können wir das König CMP-MIC8 mit dem Clip ganz einfach an dem Draht befestigen und damit das Kabel des Mikrofons nicht stört wickeln wir dieses noch um den Draht. Wie gesagt ist der Draht sehr flexibel und ihr könnt so auch andere Mikrofone befestigen und diese dann perfekt vor dem Mund platzieren. So erreicht ihr beispielsweise auch mit diesem 5 Euro Mikrofon eine gute Sprachqualität.
Dies ist ein einfaches Konzept um so gut wie jeden Kopfhörer in ein Headset zu verwandeln. Bei mir lag noch eine Rolle von diesem Kabel im Keller, aber wie bereits erwähnt ist so ein Kabel auch nicht wirklich teuer. Für weitere Ideen ist hier natürlich noch Raum. Beispielsweise könnte das Kabel des Mikrofons noch mit Kabelbindern oder Klebeband am Draht befestigt werden.
Video zum Artikel
Wie versprochen gibt es hier noch das Video ergänzend zum Artikel.